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IONO
Datenschutzerklärung

Präambel

Liebe/r Benutzer/in – Herzlich Willkommen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen und bedanken uns für Ihr damit in uns gesetztes Vertrauen – gerade auch im Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Für die IONO und die Betreiberin der Plattform, die Espex GmbH ist der Schutz dieser privaten Daten und die besondere Beachtung der Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ein wichtiges Anliegen. Wir haben deshalb umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre Daten zu schützen und sicher zu verarbeiten bzw. zu speichern. Trotz aller Maßnahmen sollten Sie sich aber stets bewusst sein, dass eine hundert prozentige Sicherheit von persönlichen Daten im WorldWideWeb nicht gewährleistet werden kann.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt stets auf Grundlage der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und in Übereinstimmung mit den für uns geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen und Gesetzen.

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“) auf. Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Diese Webseiten bzw. das Portal können Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten männlichen Bezeichnungen dienen ausschließlich der besseren Lesbarkeit und gelten für sämtliche Geschlechter (männlich, weiblich, divers).

Verantwortlicher

Espex GmbH
Donaustr. 38
87700 Memmingen

Vertreten durch: Nikolaus Steiner, Mario Gerl

Kontakt

Fon: +49 (0) 8331 - 9 91 48 - 0
Fax: +49 (0) 8331 - 9 91 48 - 20

www.iono.de
info@iono.de

Register

Amtsgericht Memmingen
HRB 18435


Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.): DE275313649

Datenschutzbeauftragter des Verantwortlichen

Dirk Gui
Dirk Gui HR-Management & Datenschutz
datenschutz@dgberatung.de

Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
  • Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
  • Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
  • Zahlungsdaten (z.B. Kontonummer, BIC).
  • Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

  • Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
  • Die Durchführung, Sicherung und der Ausbau unserer Geschäftstätigkeit, sowie die daran gekoppelte Vertragsdurchführung
  • Die Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen
  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern und Kunden.
  • Sicherheitsmaßnahmen.
  • Reichweitenmessung/Marketing

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Berechtigte Interessen an der Verarbeitung

Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 Absatz 1 lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse:

  • Die Durchführung, Sicherung und der Ausbau unserer Geschäftstätigkeit, sowie die Wahrung daran gekoppelter Geschäftsinteressen
  • Die Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen
  • Die Sicherung unserer IT-Systeme, Netzwerke und Infrastruktur, sowie die Abwehr von Gefahren in diesen Bereichen

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Geschäftsbezogene Verarbeitung

Zusätzlich verarbeiten wir

  • Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
  • Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)

von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.

Vertragliche Leistungen

Wir verarbeiten die Daten unserer Vertragspartner und Interessenten sowie anderer Auftraggeber, Kunden, Mandanten, Klienten oder Vertragspartner (einheitlich bezeichnet als „Vertragspartner“) entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, um ihnen gegenüber unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.

Zu den verarbeiteten Daten gehören die Stammdaten unserer Vertragspartner (z.B., Namen und Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mailadressen und Telefonnummern) sowie Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, Vertragsinhalte, vertragliche Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen) und Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindungen, Zahlungshistorie).

Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten oder vertragsgemäßen Verarbeitung sind.

Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der vertraglichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die Erforderlichkeit ihrer Angabe, sofern diese für die Vertragspartner nicht evident ist, hin. Eine Offenlegung an externe Personen oder Unternehmen erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Vertrags erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen Daten, handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben.

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, können wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung speichern. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Interessen der Nutzer am Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO.

Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Fürsorgepflichten sowie für den Umgang mit etwaigen Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr erforderlich sind, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten alle drei Jahre überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktverwaltung

Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.

Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.

Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.

Betriebswirtschaftliche Analysen und Marktforschung

Um unser Geschäft wirtschaftlich betreiben, Markttendenzen, Wünsche der Vertragspartner und Nutzer erkennen zu können, analysieren wir die uns vorliegenden Daten zu Geschäftsvorgängen, Verträgen, Anfragen, etc. Wir verarbeiten dabei Bestandsdaten, Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten, Nutzungsdaten, Metadaten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, wobei zu den betroffenen Personen Vertragspartner, Interessenten, Kunden, Besucher und Nutzer unseres Onlineangebotes gehören.

Die Analysen erfolgen zum Zweck betriebswirtschaftlicher Auswertungen, des Marketings und der Marktforschung. Dabei können wir die Profile der registrierten Nutzer mit Angaben, z.B. zu deren in Anspruch genommenen Leistungen, berücksichtigen. Die Analysen dienen uns zur Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, der Optimierung unseres Angebotes und der Betriebswirtschaftlichkeit. Die Analysen dienen alleine uns und werden nicht extern offenbart, sofern es sich nicht um anonyme Analysen mit zusammengefassten Werten handelt.

Sofern diese Analysen oder Profile personenbezogen sind, werden sie mit Kündigung der Nutzer gelöscht oder anonymisiert, sonst nach zwei Jahren ab Vertragsschluss. Im Übrigen werden die gesamtbetriebswirtschaftlichen Analysen und allgemeine Tendenzbestimmungen nach Möglichkeit anonym erstellt.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Newsletter

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.

Double-Opt-In und Protokollierung: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletters anzugeben.

Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgen auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG oder falls eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen am Direktmarketing gem. Art. 6 Abs. 1 lt. f. DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

Kündigung/Widerruf - Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

Newsletter - Mailchimp

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters „MailChimp“, einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. Die Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters können Sie hier einsehen: https://mailchimp.com/legal/privacy/. The Rocket Science Group LLC d/b/a MailChimp ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäisches Datenschutzniveau einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TO6hAAG&status=Active). Der Versanddienstleister wird auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO und eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.

Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben.

Newsletter - Erfolgsmessung

Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw. sofern wir einen Versanddienstleister einsetzen, von dessen Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben.

Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben noch, sofern eingesetzt, das des Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.

Ein getrennter Widerruf der Erfolgsmessung ist leider nicht möglich, in diesem Fall muss das gesamte Newsletterabonnement gekündigt werden.

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Portalnutzung

Allgemeines

IONO ist eine webbasierte Online-Plattform (nachfolgend auch Marketplace genannt) für die digitale Personalvermittlung (nachfolgend PAV genannt) und auf Wunsch auch für die digitale Anbahnung einer Arbeitnehmerüberlassung (nachfolgend ANÜ genannt). IONO vereint auf ihrem Marketplace Arbeitgeber und Dienstleister (nachfolgend auch Geschäftspartner genannt) sowie private Anwender in Form von Bewerbern und Kündigern (nachfolgend auch User genannt). Ziel von IONO ist es, alle Beteiligten auf eine einfache und flexible Weise miteinander zu verbinden, um effektiv und effizient die Zielvorstellungen jedes Einzelnen zu erfüllen. Hierfür ist auch der IONO Job Marketplace von herausragender Bedeutung.

Die Espex GmbH tritt als Betreiber des Marketplaces auf und bietet somit eine digitale Plattform, um Geschäftspartner und User miteinander in Kontakt zu bringen. Espex stellt als Betreiber entsprechende technische Voraussetzungen zur Verfügung, damit Geschäftspartner und User gemäß gültiger Verträge in Kontakt treten können. Espex selbst gestaltet keine Kontaktanbahnungen und nimmt keinen inhaltlichen Einfluss auf Kommunikationsinhalte, führt kein Profiling durch und trifft keine Auswahlentscheidungen, ob Bewerber oder vom Dienstleister bereitgestellte Kandidaten für die vom Arbeitgeber vakante Stelle geeignet sind. Espex ist somit nicht für Auswahlentscheidungen, Auswahlkriterien und deren Folgen verantwortlich.

Zum jetzigen Zeitpunkt bietet Espex die Leistungen von IONO nur im räumlichen Umfeld der EU sowie in der Schweiz, Norwegen und Liechtenstein an. Eine Ausweitung auf andere räumliche Gebiete ist für die Zukunft angedacht, zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht umgesetzt.

Datenherkunft und Inhalte

Auf IONO stellen Geschäftspartner und User Inhalte, Daten, Dokumente und Informationen (nachfolgend allgemein Daten genannt) zur Verfügung. Sowohl Geschäftspartner, als auch User sind für die Einhaltung der jeweils geltenden Datenschutzvorschriften zum Hochladen von Daten auf die Plattform selbst verantwortlich. Die gilt auch für die Sicherstellung, dass hochgeladene Daten frei von Rechten Dritter sind. Für die ggf. notwendige Einholung der Einwilligung der betroffenen Personen vor dem Hochladen der Daten ist die hochladende Partei verantwortlich. Espex ist nicht für den Wahrheitsgehalt der Daten, sowie für die unbefugte Veröffentlichung von vertraulichen und nicht-öffentlichen Daten durch User oder Geschäftspartner verantwortlich. Dies gilt auch für die Verwendung von Daten über die Plattform hinaus (z.B. Veröffentlichung von IONO Daten auf anderen Plattformen).

Legalität bzw. Konformität von Inhalten

Sollten in IONO veröffentlichte Daten

a) gegen die AGB verstoßen,

b) gegen Recht und Gesetz verstoßen,

c) sittenwidrig und diskriminierend sein

d) nicht im Sinne von IONO und dem zugrundeliegenden Geschäftszweck sein

und sollte dies von Espex bemerkt oder Espex über support@iono.de oder eine andere Kontaktform darauf aufmerksam gemacht werden, so wird Espex innerhalb einer angemessenen Zeit diese Inhalte aus IONO entfernen. Espex ist jederzeit berechtigt, solche Inhalte zu löschen und ist nur im Rahmen der geltenden datenschutzrechtlichen Grenzen verpflichtet, den Urheber über die Löschung zu informieren. Betroffenenrechte gemäß DS-GVO werden von diesem Passus nicht berührt.

Legalitätsprüfung von Inhalten

Über den vorstehenden Passus hinaus behält sich Espex das Recht vor Inhalte auf Legalität und Konformität, sowohl stichpunktartig als auch anlassbezogen zu überprüfen.

Bewerber

User können sich auf IONO als Bewerber registrieren. Sie erhalten damit die Möglichkeit, persönliche Daten zum Zwecke der eigenen Bewerbung hochzuladen und an potentielle Arbeitgeber bzw. Arbeitgeber des Kündigers zu übermitteln.

Registrierung

Die Registration erfolgt im Double-Opt-In Verfahren. Das heißt, dass der User bei der Anmeldung eine gültige E-Mailadresse angeben muss und ein Passwort wählt. Im zweiten Schritt erhält der User zur Verifikation der Mailadresse eine Mail mit einem Bestätigungslink, dessen Gebrauch die Mailadresse als Userbezogen verifiziert.

Bitte achten Sie darauf, Mails von IONO ggf. auf die Whitelist Ihres Servers zu setzen, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten.

Im Rahmen der Registrierung muss der User die Annahme der aktuellen AGB und der aktuellen Datenschutzerklärung per Klick bestätigen. Beide Dokumente können auch nachträglich jederzeit heruntergeladen werden. Die Bestätigung wird im Rahmen der Vertragsdurchführung in den Stammdaten gespeichert.

Verifizierung der Identität

Die IONO und die Espex GmbH als Betreiberin behält sich vor, bei einem konkret gegebenem Anlass und/oder stichpunktartig die Identität des Bewerbers gesondert zu überprüfen bzw. einen geeigneten Nachweis zur Identitätsverifikation zu verlangen.

Daten bzw. Kategorien von Daten

Wir erheben nur die Daten, die Sie als User selbst angeben bzw. hochladen. Die Daten sind in Pflichtangaben (Name, Vorname etc. / gekennzeichnet durch ein *) die wir zur sicheren und ordnungsgemäßen Durchführung unserer Dienstleistung benötigen und zusätzliche Angaben, welche vor allem zur besseren Präsentation Ihrer Person oder Ihres eigenen Portfolios dienen unterteilt.

Zu den Daten, die wir erheben gehören:

  • Kontaktinformationen (Name, Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer etc.)
  • Persönliche Angaben soweit Sie diese angeben (Geburtsdatum, Geburtsort etc.)
  • Ihr Lebenslauf inklusive beruflicher Erfahrungen und sonstiger Angabe die sie tätigen;
  • Daten die Sie in Ihren Bewerbungen auf die Stellenangebote verwenden (Anschreiben, Erklärungen etc.)
  • Zusätzliche Dokumente und Dateien die Sie für die Bewerbung nutzen (Zeugnisse, Zertifikate etc.)
  • Daten zur Kontaktaufnahme (Helpdesk Anfragen, Support etc.)
  • Zahlungsinformationen (falls Sie zahlungspflichtige Dienstleistungen nutzen wollen oder Ihnen Gutschriften erteilt werden);
  • Daten der besonderen Kategorie nach Art. 9 DS-GVO (Angaben zur Rasse, ethnische Zugehörigkeit oder Geschlecht, Schwerbehinderung etc.) falls Sie diese angeben. In bestimmten Fällen kann eine solche Angabe für den Arbeitgeber notwendig sein (Arbeitsschutzvoraussetzungen, Sicherheitsvoraussetzungen etc.) um die Zugangsvoraussetzung zum Job zu prüfen oder gesetzlichen Auflagen (Bevorzugung von Schwerbehinderten bei öffentlichen Arbeitgebern etc.) besser einhalten zu können. Die Angaben sind auf alle Fälle immer freiwillig.
  • Ggf. Verifikationsdaten (Geburtsdatum, Personalausweisnummer etc.)

Verwendung von Daten

Die von Ihnen als Bewerber angegebenen und/oder hochgeladenen Daten und Dateien werden von uns nur im Rahmen der bereits in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Zweckbindungen und auf Grundlage der bereits erwähnten Rechtsgrundlagen erhoben und verarbeitet (z.B. Vertragserbringung gemäß jeweils gültiger AGB der Espex GmbH). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur im Rahmen der Bewerbung und nur auf Ihre Veranlassung.

Eine Veröffentlichung Ihrer Daten oder Dateien z.B. als Profil zum Zwecke der Personalsuche durch Arbeitgeber oder Dienstleister (Stichwort „Active Sourcing“ etc.) findet weder Öffentlich, noch in einem geschützten Bereich der IONO Plattform statt, da es sich bei IONO nicht um eine Bewerberbörse oder ähnliches handelt.

Eine darüberhinausgehende Verwendung, Analyse oder Übermittlung der angegebenen und/oder hochgeladenen Daten (z.B. zum Zwecke der personalisierten Werbung oder ähnlich) findet nicht statt.

Drittländer

Sollte der potentielle Arbeitgeber sich in einem sogenannten Drittland ohne ausreichendes Datenschutzniveau befinden, so werden Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens, spätestens jedoch vor Übermittlung Ihrer Daten ausdrücklich darauf hingewiesen. Eine weitere Verfolgung der Bewerbungsabsicht gilt dann als Einwilligung zur Übermittlung in das mit der Bewerbung verbundene Drittland.

Sollten Arbeitgebervertreter sich in einem sogenannten Drittland ohne ausreichendes Datenschutzniveau befinden, so haben wir ggf. keinen Einfluss darauf, ob die Daten in diesem Drittland (z.B. während einer Geschäftsreise oder des Urlaubs etc.) abgerufen werden.

Im Rahmen der Datenschutzerklärung und AGB haben wir allerdings den Arbeitgeber wiederum verpflichtet sicherzustellen, dass der Zugriff auf die Accounts der Plattform nicht aus Drittländern ohne ausreichendes Datenschutzniveau erfolgt und/oder bei einem Zugriff aus einem solchen Drittland Vorkehrungen getroffen werden, um die durch den Zugriff erhaltenen Daten vor Fremdzugriff zu schützen und somit das Datenschutzniveau auf EU-Standard zu heben (z.B. Privacy Shield, Standard Contractual Clauses, VPN Zugriff, Verschlüsselter Zugriff auf Inhalte, Verschlüsselung des Devices etc.).

Gleiches Verhalten erwarten wir ggf. auch von Ihnen als Bewerber.

Datenschutzeinstellungen

Sie haben die Möglichkeit diverse Datenschutzeinstellungen im Einstellungsmenü dieses Portals vorzunehmen.

Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben („Privacy by Default“) haben wir als Grundeinstellung die höchstmöglichen Datenschutzeinstellungen gewählt.

Diese schränken aber sowohl Ihre Möglichkeiten bei der Verwendung dieser Plattform, als auch erfahrungsgemäß im Bewerbungsverfahren als solches ein.

Wählen Sie somit die Datenschutzeinstellungen die Ihrem persönlichen Schutzempfinden, in Abgleich zu den nutzbaren Möglichkeiten der Plattform und den Erfolgsaussichten im Falle einer Bewerbung am nächsten kommt.

Auswahl der Bewerbungsdaten

Im Rahmen der Datenschutzeinstellungen bzw. des Bewerbungsverfahrens können Sie selbst entscheiden, welche der von Ihnen hochgeladenen und/oder angegebenen Daten und Dateien im Rahmen der Bewerbung an den potentiellen Arbeitgeber geschickt werden.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Angaben von Arbeitgebern als Pflichtangabe betrachtet werden (z.B. Gehaltsvorstellungen, Eintrittsdatum etc. / siehe Stellenausschreibung), die aber nicht unbedingt mit den von uns als Pflichtangaben gekennzeichneten Angaben übereinstimmen müssen.

Eigentumsübergang von Daten

Zu keinem Zeitpunkt findet ein Eigentumsübergang Ihrer persönlichen Daten und der damit verbundenen Daten und Dateien auf die IONO oder die Espex GmbH als Betreiber statt. Gesetzliche Aufbewahrungs- und/oder Offenbarungspflichten, sowie damit verbundene Rechtstätigkeiten gelten selbstverständlich weiterhin.

IONO und die Espex GmbH als Betreiber behält sich das Recht vor, im Fall von Rechtsstreitigkeiten entsprechende von Ihnen als Bewerber hochgeladene und/oder angegebenen Daten, Dateien oder ähnliches zu Beweiszwecken und zum Gebrauch im Rechtsmittelverfahren zu sichern und zu nutzen. Dies gilt auch im Falle einer rechtlichen Verpflichtung zur Durchsetzung von Rechten Dritter. Die Betroffenenrechte gemäß DS-GVO gelten entsprechen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Funktionsumfang und auch zu den Datenschutzeinstellungen und -bedingungen können Sie natürlich über unseren Support erhalten.

Arbeitgeber

Im Rahmen der Vertragserfüllung erhalten Sie als Arbeitgeber die Möglichkeit, allgemeine und persönliche Daten zum Zwecke der eigenen Darstellung bzw. der Stellenausschreibung und Personalsuche hochzuladen und öffentlich bzw. in einem geschützten Bereich auf der Plattform sichtbar zu machen (Stellenanzeigen, Portfolio, Selbstdarstellung etc.) und damit Bewerber zu generieren, die sich dann mit Ihren Daten bei Ihnen über die Plattform bewerben. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit diese Informationen auch an Dienstleister zum Zwecke der Personalvermittlung bzw. Anbahnung einer Arbeitnehmerüberlassung weiterzugeben, um somit eine Zusammenarbeit in diesem Bereich einzuleiten.

Registrierung

Die Registration erfolgt im Double-Opt-In Verfahren. Das heißt, dass der Arbeitgeber bei der Anmeldung eine gültige E-Mailadresse angeben muss und ein Passwort wählt. Im zweiten Schritt erhält der Arbeitgeber zur Verifikation der Mailadresse eine Mail mit einem Bestätigungslink, dessen Gebrauch die Mailadresse als Arbeitgeberbezogen verifiziert.

Bitte achten Sie darauf, Mails von IONO ggf. auf die Whitelist Ihres Servers setzen zu lassen, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten.

Im Rahmen der Registrierung muss der Arbeitgeber nun die Annahme der aktuellen AGB und der aktuellen Datenschutzerklärung per Klick bestätigen. Alle Dokumente können auch nachträglich jederzeit heruntergeladen werden. Die Bestätigung wird im Rahmen der Vertragsdurchführung in den Stammdaten gespeichert.

Des Weiteren muss der Arbeitgeber im Rahmen der Registrierung mindestens eine Hauptkontaktperson inklusive Kontaktdaten angeben, die für den Account, die Vertragsdaten und die Durchführung der Vertragsabwicklung verantwortlich ist und über entsprechende Entscheidungsbefugnisse verfügt.

Verifizierung der Identität

Die IONO und die Espex GmbH als Betreiberin behält sich vor, bei einem konkret gegebenem Anlass und/oder stichpunktartig die Identität des Arbeitgebers bzw. der Kontaktperson gesondert zu überprüfen bzw. einen geeigneten Nachweis zur Identitätsverifikation zu verlangen.

Daten bzw. Kategorien von Daten

Wir erheben nur die Daten, die Sie als Arbeitgeber selbst angeben bzw. hochladen. Die Daten sind in Pflichtangaben (Firmennamen, Name, Vorname und Funktion der Hauptkontaktperson etc. / gekennzeichnet durch ein *) die wir zur sicheren und ordnungsgemäßen Durchführung des Vertragsverhältnisses und unserer Dienstleistung benötigen, zusätzliche Angaben welche vor allem der besseren Präsentation Ihres Unternehmens oder Ihres eigenen Portfolios dienen und auftragsbezogene Angaben die vor allem zur ordnungsgemäßen Durchführung des einzelnen Auftrags benötigt werden (Stellenbeschreibung, Kontakt bzw. Informationsstelle etc.) unterteilt.

Zu den Daten, die wir erheben gehören:

  • Firmendaten (Firmennamen, Rechtsform, Sitz und Adresse der Unternehmung etc.)
  • Kontaktinformationen (Name, Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer etc.)
  • Persönliche Angaben der Hauptkontaktperson (Name, Funktion etc.)
  • Persönliche Angaben von Ansprechpartnern für Bewerbungen etc. - soweit Sie diese angeben (Name, Funktion, Kontaktdaten etc.)
  • Daten die Sie in Ihren Stellenangeboten verwenden (Stellenangebot, Kontaktdaten etc.)
  • Zusätzliche Dokumente und Dateien die Sie für die Selbstdarstellung nutzen (Bilder, Videos, Imagebroschüren in verschiedenen Formaten etc.)
  • Daten zur Kontaktaufnahme (Helpdesk Anfragen, Support etc.)
  • Zahlungsinformationen (falls Sie zahlungspflichtige Dienstleistungen nutzen);
  • Ggf. Verifikationsdaten
  • Ggf. Kontakthistorie in der Zusammenarbeit mit IONO bzw. Espex GmbH als Betreiber oder in Zusammenhang mit Bewerbungsverfahren und/oder Aufträgen zur Abwicklung derselbigen.

Verwendung von Daten

Die von Ihnen als Arbeitgeber angegebenen und/oder hochgeladenen Daten und Dateien werden von uns nur im Rahmen der bereits in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Zweckbindungen und auf Grundlage der bereits erwähnten Rechtsgrundlagen erhoben und verarbeitet (z.B. Vertragserbringung gemäß jeweils gültiger AGB der Espex GmbH).

Eine darüberhinausgehende Verwendung, Analyse oder Übermittlung der angegebenen und/oder hochgeladenen Daten (z.B. zum Zwecke der personalisierten Werbung oder ähnlich) findet nicht statt.

Veröffentlichung bzw. Weitergabe der Daten

Eine Veröffentlichung und/oder Weitergabe an Dritte auf der IONO Plattform erfolgt nur im Rahmen der Stellenausschreibung, Firmendarstellung oder ähnlichem und nur auf Ihre Veranlassung. Eine Veröffentlichung Ihrer Daten oder Dateien (Stellenangebote etc.) außerhalb des geschützten Bereiches der IONO Plattform, also öffentlich auf den Internetseiten der IONO oder ähnlich, findet nur statt, wenn Sie dieser Art der Veröffentlichung zustimmen. In dem Fall können die Stellenausschreibungen auch über Suchmaschinen aufgefunden werden, was eine Erhöhung der Ausschreibungsreichweite zur Folge hat. Eine aktive Übertragung an andere Stellenbörsen, Portale oder ähnliches findet nicht statt.

Da es sich bei IONO nicht um eine Stellenbörse handelt, sondern IONO als Recruiting-, Vertriebs- und Jobportal als einzige Online-Plattform weltweit Arbeitgeber, Personaldienstleister / Headhunter, Bewerber und Kündiger in einem geschlossenen und damit vertraulichem Umfeld verbindet, haben Sie die Möglichkeit Ihre Stellenangebote als „vertraulich“ oder als „im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung zu besetzen“ zu deklarieren. Das hat zur Folge, dass diese Ausschreibungen (und die damit verbundenen Daten und Dateien) nur im geschützten Bereich der IONO Plattform, aber nicht öffentlich sichtbar veröffentlicht werden.

Drittländer

Sollten Bewerber oder Dienstleistervertreter sich in einem sogenannten Drittland ohne ausreichendes Datenschutzniveau befinden, so haben wir ggf. keinen Einfluss darauf, ob die Daten in diesem Drittland (z.B. während des Urlaubs oder einer Geschäftsreise etc.) abgerufen werden.

Der Arbeitgeber wiederum ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zugriff auf die Accounts der Plattform nicht aus Drittländern ohne ausreichendes Datenschutzniveau erfolgt und/oder bei einem Zugriff aus einem solchen Drittland Vorkehrungen getroffen werden, um die durch den Zugriff erhaltenen Daten vor Fremdzugriff zu schützen und somit das Datenschutzniveau auf EU-Standard zu heben (z.B. Privacy Shield, Standard Contractual Clauses, VPN Zugriff, Verschlüsselter Zugriff auf Inhalte, Verschlüsselung des Devices etc.). Im Rahmen der Datenschutzerklärung bzw. der AGB haben wir die Dienstleister und Bewerber wiederum zu gleichem Verhalten verpflichtet.

Datenschutzeinstellungen

Sie haben aktuell noch nicht die Möglichkeit Datenschutzeinstellungen im Einstellungsmenü dieses Portals vorzunehmen. Dies wird sich in Zukunft ändern.

Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben („Privacy by Default“) haben wir aber als Grundeinstellung, auch für die Pflichtangaben die höchstmöglichen Datenschutzeinstellungen gewählt.

Diese können aber sowohl Ihre Möglichkeiten bei der Verwendung dieser Plattform als auch erfahrungsgemäß im Verfahren der Stellenausschreibung bzw. der Firmendarstellung als solches einschränken.

Sie haben somit die Möglichkeit über weitergehende Angaben (z.B. in der Stellenausschreibung) eine selbstgewählte Informationstiefe zu gestalten und somit die Informationstiefe zu wählen die Ihrem persönlichen Schutzempfinden, in Abgleich zu den nutzbaren Möglichkeiten der Plattform und den Erfolgsaussichten im Falle einer Ausschreibung am nächsten kommt.

Auswahl der Veröffentlichungsdaten

Im Rahmen der Datenschutzeinstellungen bzw. des Verfahrens zur Erstellung einer Firmendarstellung bzw. Stellenausschreibung können Sie teilweise selbst entscheiden, welche der von Ihnen hochgeladenen und/oder angegebenen Daten und Dateien im Rahmen der Veröffentlichung auf IONO genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Angaben auch von Bewerbern als Pflichtangabe betrachtet werden (z.B. Örtlichkeit der Stellen, Antrittszeitraum etc.), die aber nicht unbedingt mit den von uns als Pflichtangaben gekennzeichneten Angaben übereinstimmen müssen.

Eigentumsübergang von Daten

Zu keinem Zeitpunkt findet ein Eigentumsübergang Ihrer persönlichen Daten und der damit verbundenen Daten und Dateien auf die IONO oder die Espex GmbH als Betreiber statt. Gesetzliche Aufbewahrungs- und/oder Offenbarungspflichten, sowie damit verbundene Rechtstätigkeiten gelten selbstverständlich weiterhin.

IONO und die Espex GmbH als Betreiber behält sich das Recht vor, im Fall von Rechtsstreitigkeiten entsprechende von Ihnen als Arbeitgeber hochgeladene und/oder angegebenen Daten, Dateien oder ähnliches zu Beweiszwecken und zum Gebrauch im Rechtsmittelverfahren zu sichern und zu nutzen. Dies gilt auch im Falle einer rechtlichen Verpflichtung zur Durchsetzung von Rechten Dritter. Die Betroffenenrechte gemäß DS-GVO gelten entsprechen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Funktionsumfang und auch zu den Datenschutzeinstellungen und -bedingungen können Sie natürlich über unseren Support erhalten.

Dienstleister

IONO bietet Ihnen als Dienstleister im Marketplace die Möglichkeit, basierend auf den gebuchten Paketen entweder nur Stellenanzeigen von Arbeitgebern für PAV als auch zusätzlich Stellenanzeigen für ANÜ einsehen zu können. Im Job Marketplace veröffentlichte ANÜ Stellen sind generell nur für Dienstleister einsehbar, nicht für Bewerber. Auf den Inhalt der Stellenanzeigen hat IONO keinen Einfluss. Auch kann IONO nicht für die glaubhafte Absicht des Arbeitgebers garantieren, diese Stelle auch tatsächlich besetzen zu wollen.

Sie haben nun die Möglichkeit, aus Ihrer Sicht passende Kandidaten aus Ihrem auf der IONO Plattform vorhandenen Kandidatenpool, auf die entsprechenden Stellenanzeigen des Arbeitgebers vorzuschlagen. Kandidaten können auf mehr als eine Stellenanzeige vorgeschlagen werden. Durch Setzen der Statusmeldungen durch den Arbeitgeber wird der Dienstleister zeitnah über den aktuellen Stand seiner Kandidatenempfehlungen informiert.

Um eine Verwässerung der IONO-Dienstleistungen zu vermeiden können Dienstleister nicht zusätzlich als Arbeitgeber auftreten.

Registrierung

Die Registration erfolgt im Double-Opt-In Verfahren. Das heißt, dass der Dienstleister bei der Anmeldung eine gültige E-Mailadresse angeben muss und ein Passwort wählt. Im zweiten Schritt erhält der Dienstleister zur Verifikation der Mailadresse eine Mail mit einem Bestätigungslink, dessen Gebrauch die Mailadresse als Dienstleisterbezogen verifiziert.

Bitte achten Sie darauf, Mails von IONO ggf. auf die Whitelist Ihres Servers setzen zu lassen, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten.

Im Rahmen der Registrierung muss der Dienstleister nun die Annahme der aktuellen AGB, der aktuellen Datenschutzerklärung und der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung (siehe Punkt Auftragsverarbeitung) per Klick bestätigen. Alle Dokumente können auch nachträglich jederzeit heruntergeladen werden. Die Bestätigung wird im Rahmen der Vertragsdurchführung in den Stammdaten gespeichert.

Des Weiteren muss der Dienstleister im Rahmen der Registrierung mindestens eine Hauptkontaktperson inklusive Kontaktdaten angeben, die für den Account, die Vertragsdaten und die Durchführung der Vertragsabwicklung verantwortlich ist und über entsprechende Entscheidungsbefugnisse verfügt.

Verifizierung der Identität

Die IONO und die Espex als Betreiberin behält sich vor, bei einem konkret gegebenem Anlass und/oder stichpunktartig die Identität des Dienstleisters bzw. der Kontaktperson gesondert zu überprüfen bzw. einen geeigneten Nachweis zur Identitätsverifikation zu verlangen.

Daten bzw. Kategorien von Daten

Wir erheben nur die Daten, die Sie als Dienstleister selbst angeben bzw. hochladen. Die Daten sind in Pflichtangaben (Firmennamen, Name, Vorname und Funktion der Hauptkontaktperson etc. / gekennzeichnet durch ein *) die wir zur sicheren und ordnungsgemäßen Durchführung des Vertragsverhältnisses und unserer Dienstleistung benötigen, zusätzliche Angaben welche vor allem der besseren Präsentation Ihres Unternehmens oder Ihres eigenen Portfolios dienen und auftragsbezogene Angaben die vor allem zur ordnungsgemäßen Durchführung des einzelnen Auftrags benötigt werden (Kontakt bzw. Informationsstelle, Dienstleistungsinformationen, Dienstleister AGB etc.) unterteilt.

Zu den Daten, die wir erheben gehören:

  • Firmendaten (Firmennamen, Rechtsform, Sitz und Adresse der Unternehmung etc.)
  • Kontaktinformationen (Name, Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer etc.)
  • Persönliche Angaben der Hauptkontaktperson (Name, Funktion etc.)
  • Persönliche Angaben von weiteren Ansprechpartnern - soweit Sie diese angeben (Name, Funktion, Kontaktdaten etc.)
  • Daten des Kandidaten die Sie in Ihrem Kandidatenpool bzw. bei Kandidatenempfehlungen verwenden (Name, ggf. Geburtsdatum, etc.)
  • Zusätzliche Dokumente und Dateien die Sie für die Kandidatenempfehlung nutzen (Kandidatenprofil, Zeugnisse, Zertifikate etc.)
  • Daten zur Kontaktaufnahme (Helpdesk Anfragen, Support etc.)
  • Zahlungsinformationen (zur Abrechnung etc.);
  • Ggf. Verifikationsdaten
  • Ggf. Kontakthistorie in der Zusammenarbeit mit IONO bzw. Espex GmbH als Betreiber oder in Zusammenhang mit Bewerbungsverfahren und/oder Aufträgen zur Abwicklung derselbigen.

Verwendung von Daten

Die von Ihnen als Dienstleister angegebenen und/oder hochgeladenen Daten und Dateien werden von uns nur im Rahmen der bereits in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Zweckbindungen und auf Grundlage der bereits erwähnten Rechtsgrundlagen erhoben und verarbeitet (z.B. Vertragserbringung gemäß jeweils gültiger AGB der Espex GmbH).

Eine darüberhinausgehende Verwendung, Analyse oder Übermittlung der angegebenen und/oder hochgeladenen Daten (z.B. zum Zwecke der personalisierten Werbung oder ähnlich) findet nicht statt.

Auftragsverarbeitung

Espex als Betreiber der Plattform ist rein als Auftragsverarbeiter für den Dienstleister tätig. Für die Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften gemäß DS-GVO bzw. BDSG (insbesondere aber nicht ausschließlich § 26 BDSG) sowie für die Einholung aller notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen (z.B. Einwilligungserklärung) und die Durchführung der mit der Nutzung verbundenen Informationspflichten gegenüber den betroffenen Kandidaten (ggf. inklusive der Aufklärung über die IONO Datenschutzerklärung) ist der Dienstleister, der das Kandidatenprofil und die damit verbundenen Dokumente und Dateien hochlädt, verantwortlich. Eine wie auch immer geartete Funktionsübertragung findet nicht statt.

Die entsprechende Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Artikel 28 DS-GVO wird im Rahmen des Anmeldevorganges verbindlich abgeschlossen und ist Voraussetzung zur weiteren Nutzung von IONO. Die Vereinbarung kann zum Zeitpunkt der Anmeldung, sowie auch jederzeit im Portal eingesehen und heruntergeladen werden. Ein schriftlicher Abschluss der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung ist zum jetzigen Zeitpunkt laut aktueller Rechtsauffassung nicht notwendig. Sollte sich das ändern oder besteht ein sonst wie gearteter Grund zum schriftlichen Abschluss der Vereinbarung, so kann dies sowohl vom Dienstleister, als auch von Espex als Betreiber der Plattform initiiert werden.

Veröffentlichung bzw. Weitergabe der Daten

Eine Veröffentlichung und/oder Weitergabe an Dritte auf der IONO Plattform erfolgt nur im Rahmen der Kandidatenempfehlung, Ihrer Firmendarstellung oder ähnlichem und nur auf Ihre Veranlassung. Eine Veröffentlichung und/oder Weitergabe Ihrer Daten oder Dateien (Kontaktdaten, Kandidatendaten, Profile etc.) außerhalb des geschützten Bereiches der IONO Plattform, also öffentlich auf den Internetseiten der IONO oder ähnliches, findet nicht statt.

Drittländer

Der Dienstleister ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zugriff auf die Accounts der Plattform nicht aus Drittländern ohne ausreichendes Datenschutzniveau erfolgt und/oder bei einem Zugriff aus einem solchen Drittland Vorkehrungen getroffen werden, um die durch den Zugriff erhaltenen Daten vor Fremdzugriff zu schützen und somit das Datenschutzniveau auf EU-Standard zu heben (z.B. Privacy Shield, Standard Contractual Clauses, VPN Zugriff, Verschlüsselter Zugriff auf Inhalte, Verschlüsselung des Devices etc.). Im Rahmen der Datenschutzerklärung und der AGB haben wir die Arbeitgeber wiederum zu gleichem Verhalten verpflichtet.

Sollten Arbeitgebervertreter sich in einem sogenannten Drittland ohne ausreichendes Datenschutzniveau befinden, so haben wir ggf. keinen Einfluss darauf, ob die Daten in diesem Drittland (z.B. während einer Geschäftsreise oder des Urlaubs etc.) abgerufen werden.

Kandidatenpool

Mittels des von IONO zur Verfügung gestellten Bereiches „Kandidatenpool“, hat der Dienstleister die Möglichkeit, aus seiner Sicht passende Kandidaten aus seinem Kandidatenpool auf IONO anzulegen und damit die Grundlage zur Kandidatenempfehlung zu schaffen. Kandidaten müssen somit nur einmal angelegt und die entsprechend zugehörigen Dokumente und Dateien hochgeladen werden, wobei sie danach ohne weiteren großen Aufwand auf mehr als eine Stellenanzeige vorgeschlagen werden können.

Für die Anlage des Kandidaten und die spätere Übermittlung an den Arbeitgeber sind durch den Dienstleister Pflichteingaben z.B. hinsichtlich der Identität des Kandidaten zu tätigen. Diese werden zur Organisation und Nutzung des Kandidatenpools (z.B. Ordnung und Wiederauffindbarkeit, Dublettenprüfung etc.) genutzt und dann aber auch im Rahmen der Kandidatenempfehlung (vom Geburtsdatum nur das Jahr) an den Arbeitgeber übermittelt.

Darüber hinaus können weitere Angaben, Informationen gemacht und weiterführende Dokumente wie beispielsweise Kandidatenprofil (natürlich auch CI-konform), Originallebenslauf oder Zeugnisse als pdf-Datei hochgeladen und dem Kandidaten zugeordnet werden, welche im Rahmen des Kandidatenempfehlung dann auch an den Arbeitgeber übermittelt werden.

Wir weisen nochmals darauf hin, dass für die Einhaltung der geltenden Datenschutzvorschriften gemäß DS-GVO bzw. BDSG (insbesondere aber nicht ausschließlich § 26 BDSG) sowie für die Einholung aller notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen (z.B. Einwilligungserklärungen) und die Durchführung der mit der Nutzung verbundenen Informationspflichten gegenüber den betroffenen Kandidaten der Dienstleister, der das Kandidatenprofil und die damit verbundenen Dokumente und Dateien hochlädt, verantwortlich ist. Die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen und damit verbundene Tätigkeiten müssen vor der Anlage des Kandidatenprofils im Pool abgeschlossen sein.

Datenschutzeinstellungen

Sie haben aktuell noch nicht die Möglichkeit Datenschutzeinstellungen im Einstellungsmenü dieses Portals vorzunehmen. Dies wird sich in Zukunft ändern.

Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben („Privacy by Default“) haben wir aber als Grundeinstellung, auch für die Pflichtangaben die höchstmöglichen Datenschutzeinstellungen gewählt.

Diese können aber sowohl Ihre Möglichkeiten bei der Verwendung dieser Plattform als auch erfahrungsgemäß im Verfahren der Kandidatenempfehlung bzw. der Firmendarstellung als solches einschränken.

Sie haben somit die Möglichkeit über weitergehende Angaben (z.B. in der Kandidatenempfehlung oder Selbstdarstellung) eine selbstgewählte Informationstiefe zu gestalten und somit die Informationstiefe zu wählen die Ihrem persönlichen Schutzempfinden, in Abgleich zu den nutzbaren Möglichkeiten der Plattform und den Erfolgsaussichten im Falle einer Ausschreibung am nächsten kommt.

Auswahl der Veröffentlichungs- bzw. Übermittlungsdaten

Im Rahmen des Verfahrens zur Erstellung einer Firmendarstellung und der über die Pflichtangaben hinausgehenden Informationen können Sie teilweise selbst entscheiden, welche der von Ihnen hochgeladenen und/oder angegebenen Daten und Dateien im Rahmen der Kandidatenempfehlung auf IONO genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Angaben auch von Arbeitgebern als Pflichtangabe betrachtet werden (z.B. Antrittszeitraum, Gehaltsvorstellungen etc.), die aber nicht unbedingt mit den von uns als Pflichtangaben gekennzeichneten Angaben übereinstimmen müssen.

Eigentumsübergang von Daten

Zu keinem Zeitpunkt findet ein Eigentumsübergang Ihrer persönlichen Daten, der Kandidatendaten und der damit verbundenen Daten und Dateien auf die IONO oder die Espex GmbH als Betreiber statt.

Espex als Betreiber wird zu keinem Zeitpunkt Kandidateninformationen jeglicher Art in einen ggf. vorhandenen eigenen Bewerberpool überführen und/oder diese für über die Plattform IONO hinausgehende eigene Zwecke verwenden. Gesetzliche Aufbewahrungs- und/oder Offenbarungspflichten, sowie damit verbundene Rechtstätigkeiten gelten selbstverständlich weiterhin.

IONO und die Espex GmbH als Betreiber behält sich das Recht vor, im Fall von Rechtsstreitigkeiten entsprechende von Ihnen als Arbeitgeber hochgeladene und/oder angegebenen Daten, Dateien oder ähnliches zu Beweiszwecken und zum Gebrauch im Rechtsmittelverfahren zu sichern und zu nutzen. Dies gilt auch im Falle einer rechtlichen Verpflichtung zur Durchsetzung von Rechten Dritter. Die Betroffenenrechte gemäß DS-GVO gelten entsprechen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Funktionsumfang und auch zu den Datenschutzeinstellungen und -bedingungen können Sie natürlich über unseren Support erhalten.

Kündiger

Da die entsprechende Funktion zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht integriert und freigeschaltet wurde, folgen die Informationen zum Datenschutz, sobald das Modul in IONO etabliert ist und die Funktion nutzbar wird.

Webseite

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).

Dies setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte, die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.

Google Analytics

Diese Website nutzt den Dienst „Google Analytics“, welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird, zur Analyse der Websitebenutzung durch Nutzer. Der Dienst verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.

Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche die Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung des Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt.

Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Inc. gesendet und von der Google Inc. genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc.: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können.

Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Im Hinblick auf US-Anbieter die unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, weisen wir darauf hin, dass sie sich damit verpflichten, die Datenschutzstandards der EU einzuhalten.

Ferner werden die Daten der Nutzer im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Falls die Nutzer von den jeweiligen Anbietern um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden (d.h. ihr Einverständnis z.B. über das Anhaken eines Kontrollkästchens oder Bestätigung einer Schaltfläche erklären) ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO.

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.

Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) - Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/, Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com, Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active.

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Xing (XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland) - Datenschutzerklärung/ Opt-Out: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

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Youtube

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Google Fonts

Wir binden die Schriftarten ("Google Fonts") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Typekit-Schriftarten von Adobe

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) externe "Typekit"-Schriftarten des Anbieters Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk, Citywest Business Campus, Dublin 24, Republic of Ireland ein. Adobe ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TNo9AAG&status=Active).

Verwendung von Facebook Social Plugins

Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes facebook.com, welches von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird ("Facebook").
Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Facebook teilen können. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active).

Wenn ein Nutzer eine Funktion dieses Onlineangebotes aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Gerät eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an das Gerät des Nutzers übermittelt und von diesem in das Onlineangebot eingebunden. Dabei können aus den verarbeiteten Daten Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden. Wir haben daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend unserem Kenntnisstand.

Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Onlineangebotes aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Gerät direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/.

Wenn ein Nutzer Facebookmitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Onlineangebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor der Nutzung unseres Onlineangebotes bei Facebook ausloggen und seine Cookies löschen. Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der Facebook-Profileinstellungen möglich: https://www.facebook.com/settings?tab=ads oder über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d.h. sie werden für alle Geräte, wie Desktopcomputer oder mobile Geräte übernommen.

Twitter

Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Twitter, angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA, eingebunden werden. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Twitter teilen können.
Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Twitter sind, kann Twitter den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Twitter ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TORzAAO&status=Active). Datenschutzerklärung: https://twitter.com/de/privacy, Opt-Out: https://twitter.com/personalization.

Xing

Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte des Dienstes Xing, angeboten durch die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland, eingebunden werden. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Xing teilen können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Xing sind, kann Xing den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen. Datenschutzerklärung von Xing: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

Google+

Innerhalb unseres Onlineangebotes können Funktionen und Inhalte der Plattform Google+, angeboten durch die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“), eingebunden werden. Hierzu können z.B. Inhalte wie Bilder, Videos oder Texte und Schaltflächen gehören, mit denen Nutzer Inhalte dieses Onlineangebotes innerhalb von Google teilen können. Sofern die Nutzer Mitglieder der Plattform Google+ sind, kann Google den Aufruf der o.g. Inhalte und Funktionen den dortigen Profilen der Nutzer zuordnen.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active). Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/technologies/ads) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).

Shariff-Sharingfunktionen

Wir verwenden die datenschutzsicheren „Shariff“-Schaltflächen. „Shariff“ wurde entwickelt, um mehr Privatsphäre im Netz zu ermöglichen und die üblichen "Share"-Buttons der sozialen Netzwerke zu ersetzen. Dabei stellt nicht der Browser der Nutzer, sondern der Server auf dem sich dieses Onlineangebot befindet, eine Verbindung mit dem Server der jeweiligen Social-Media-Plattformen her und fragt z.B. die Anzahl von Likes, etc. ab. Der Nutzer bleibt hierbei anonym. Mehr Informationen zum Shariff-Projekt finden Sie bei den Entwicklern von dem Magazin c't: www.ct.de.

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